Sachkundenachweis

Qualifikationen


  • Dipl.-Betriebwirt (FH)
  • Immobilienfachwirt (IHK)
  • DEKRA-zertifizierterter Sachverständiger für Immobilienbewertungen D1 - Standard - EFH /ZFH
  • DEKRA-zertifizierterter Sachverständiger für Immobilienbewertungen D1 - PLUS - EFH /ZFH

 


Kompetenz aus Erfahrung

Die Ursprünge meiner Tätigkeiten liegen in der Vermittlung von Privat- und Gewerbeimmobilien. Seit 2010 führe ich die Maklertradition unserer Familie fort. Mein Vater, Hermann J. Gerhartz, ist seit 1983 erfolgreich als Immobilienmakler tätig. Auch meine Schwester, Sandra Gerhartz-Wolf, arbeitet seit vielen Jahren in den USA in Minneapolis als Maklerin.

 

Als gelernter Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt (FH), Immobilienfachwirt (IHK) und DEKRA-zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertungen D1 - Standard EFH / ZFH verfüge ich über umfassendes Know-how für eine solide Beratung und Gutachtenerstellung. Die DEKRA-Zertifizierung qualifiziert mich für die Erstellung von Verkehrswertgutachten für Ein- und Zweifamilienhäuser. Mit weiteren Fortbildungen und DEKRA-Zertifizierungen bleibe ich auf dem Laufenden und ergänze meine Qualifikationen.



Update 07.2019:

Nach bestandener Prüfung vor der DEKRA Certification GmbH, habe ich die nächste Ausbildungsstufe - DEKRA-zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertungen D1 PLUS - Standard EFH / ZFH - erreicht.

 

Schwerpunkte der Zertifizierung:

  • Öffentlich-rechtliche Lasten und Beschränkungen (z.B. Denkmalschutz, Baulasten, Naturschutz, Landschaftsschutz, Wasserschutz, Erschließungsbeiträge, Grundsteuern, etc.)
  • Privat-rechtliche Lasten (z.B. Dienstbarkeiten, Reallasten, Nießbrauch, Wohnungsrechte, Leitungsrechte, Wegerechte; Aussichtsrechte, Überbau, Notweg, Mietvertragliche d.h. obligatorische Rechte, Leibgedinge)
  • Wohnungs- und Teileigentumsrechte, Erwerbs- und Vorkaufsrechte
  • Grundstücksgleiche Rechte (z.B. Erbbaurecht, Bergrecht); Rechte an grundstücksgleichen Rechten